Wie entsteht eine Damenhose?

 

"Warum in die Ferne reisen, wenn es auch bei uns Spannendes zu erfahren gibt?", dachten wir Landfrauen Obersontheim und trafen uns am 06.06. um 13.30 Uhr in Obersontheim zur Besichtigung beim Werk der Firma Stark. Dort wurden wir von Herrn Wolfgang Stark und seiner Tochter Christine Stark in Empfang genommen. Bei einem Vortrag, gut versorgt mit Kaffee und anderen Getränken, erfuhren wir, was sich seit unserem ersten Besuch vor über 20 Jahren im Unternehmen verändert hat.

 

 

So wurde zum Beispiel, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, das pfiffige Label "Glücksmoment" gegründet und ein großer Teil der Produktion ins europäische Ausland verlegt.
Das Herz der Firma jedoch ist nach wie vor in Obersontheim. Hier werden die Hosen entworfen, Muster geschneidert, am PC Vorlagen für den Zuschnitt der Stoffbahnen erstellt, alle Materialien kontrolliert und dann in die Produktion geschickt.

 

 


Im Anschluss an den Vortrag machten wir uns auf den Weg durch das Gebäude und schauten den MitarbeiterInnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter. Besonders spannend war eine Maschine, die heißen Dampf durch die Hosen pustete und sie so in Sekundenschnelle bügelte. Einige von uns dachten sofort mit und warfen ein, wie praktisch dies auch für den heimischen Haushalt wäre.


 

Auch einen Blick in das Atelier der kreativen Köpfe von Stark durften wir werfen. Hier sah man, wie viel Zeit in einer Hose steckt, noch bevor sie in Produktion geht. Es gibt unzählige Muster, Stoffe, Schnitte und Accessoires, aus denen ein Entwurf zusammengefügt wird.

 

Wir bedanken uns bei Familie Stark für diesen Einblick in die Entstehung von Damenhosen.
Beeindruckt, wie viel Arbeit hinter diesem alltäglichen Kleidungsstück steckt, fuhren wir nach Vellberg ins schwedische Café und ließen den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, typisch schwedischem Gebäck und netten Gesprächen ausklingen.