Landfrauen und Albverein on Tour

Pünktlich um 8 Uhr bestiegen Landfrauen und Mitglieder des Albvereins Obersontheim am Mittwoch, 15. Mai den Bus der Fa.Hofmann und obwohl wir kurzfristig einige Ausfälle hatten (wir wünschen Euch auf diesem Weg eine schnelle Genesung) starteten wir gut gelaunt zur gemeinsamen Lehr- und Besichtigungsfahrt. Unser erster Halt war in Ellhofen bei EDEKA Südwest, wo wir zur Lager- und Betriebsführung erwartet wurden.
Bei einem leckeren Frühstücksimbiss mit Kaffee, Säften, vielerlei Obst, Butterbrezeln und verschiedenen süßen Stückle erfuhren wir Wissenswertes über die Gründungsgeschichte und Arbeitsweise von EDEKA („Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ ehemals abgekürzt E.d.K.) und die Entstehung des Lagers in Ellhofen. Gut gestärkt machten wir uns anschliessend auf den fast 2stündigen Rundgang durch sämtliche Lagerräume. Die Größe des Kühllagers für Frischware war schon beeindruckend, aber das sogenannte Trockenlager für die haltbaren Waren war in seiner Ausdehnung und auch in der Höhe riesig. Hier werden die Waren in schwindelerregenden Höhen gelagert; eine wahre Herausforderung für die Staplerfahrer! Auch war es faszinierend den Fahrern zuzuschauen, wie sie durch die Gänge flitzten und die bestellten Waren aus den Regalen abholten, um sie dann für den Transport bereit zu stellen. 

 



Nach der sehr interessanten und informativen Lagerführung fuhren wir weiter in die Innenstadt von Heilbronn. In der „Zeit zur freien Verfügung“ konnte jede/r einkaufen, Eis essen oder einfach nur durch die Stadt bummeln. Unser nächstes Ziel war der Kult- und Krämerladen Seifen-Reinhardt, der nächstes Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert und seit der Gründung im Familienbesitz ist. Es ist erstaunlich, wie ca. 5000 Produkte auf engstem Raum über 3 Stockwerke verteilt angeboten werden können. Es wurde nach Herzenslust gestöbert und manche Errungenschaft mit nach Hause genommen. Hungrig und mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir weiter nach Adolzfurt zur Schlusseinkehr ins Weingut Birkert. Bei Schlachtplatte, Bratwurst, Wurstsalat, Besentoast, einem (oder auch zwei) Glas Wein und guten Gesprächen liessen wir den schönen und interessanten Tag ausklingen.